Filmreview 'A Quiet Place'

19.04.2018

Horrorfilm: JA oder NEIN? 

Was haltet ihr von diesem Genre? Ich persönlich schaue mir gerne mal hin und wieder einen Horrorfilm an. 

Meistens finde ich es eher lustig als gruselig. Man kann bei den meisten Horrorfilmen schon vorhersagen, dass da jetzt eine Schockszene kommt und man erschreckt sich trotzdem. Gerade dieser Moment ist so witzig, wenn du dich selbst nicht erschreckst, sondern derjenige neben dir und du fängst an über diesen zu lachen, weil es einfach so vorhersehbar war. Reine Situationskomik, sag ich da nur. Aber auch ich erschrecke mich oft, auch wenn ich zu mir selber sage: Da kommt sowieso gleich was! - im nächsten Moment zucke ich aber vor Schreck zusammen und muss über mich selber lachen. 

'A Quiet Place' war für mich persönlich nicht so ein stumpfer Horrorfilm. Er hat einen wirklich mitgezogen und nachdenken lassen. Auch wenn in manchen Situationen derselbe Gedanke kam, dass da sowieso gleich etwas passiert, war dies nicht unbedingt das Ausschlaggebende. 

Eine Familie, die nach einer Alieninvasion überlebt hat, die ums reine Überleben kämpft. - Klingt ja erstmal nicht so spektakulär oder super neu. 

Ein kleines Detail wird bei dieser Beschreibung aber weggelassen: Sie dürfen absolut keine Geräusche machen! 

Barfuß über selbst gestreuten Sand läuft die fünfköpfige Familie durch die übriggebliebenen Städte, um in zerstörten Supermärkten noch Nahrung zu finden und in Apotheken lebenswichtige Medikamente zu bekommen. Relativ am Anfang ertönt ein lautes Geräusch. Die ganze Zeit hört man nur das Atmen der Protagonisten oder den Wind der leicht durch die Straßen zieht. Die Familie kommuniziert ausschließlich mit Gebärdensprache und versucht keinen einzigen Ton von sich zu geben. Doch sobald etwas lauter ist als die Geräusche der Natur oder das Atmen der Überlebenden, zucken nicht nur die Figuren im Film, sondern auch die Kinozuschauer zusammen. Jetzt weiß mit Sicherheit schon jeder, dass etwas passieren wird. Manchmal passiert dies schnell, manchmal dauert es bis die Kreaturen auf der Bildfläche erscheinen. 

Dieser Film lässt die Zuschauer selbst mitwirken. Man hat das Gefühl,  dass man keinen Mucks von sich geben darf und falls man das Bedürfnis hat etwas zu seinem Sitznachbarn zu flüstern, dann flüstert man so leise wie man es vorher noch nie getan hat. Ein Horrorfilm der einerseits Klischees dieses Genre erfüllt, aber gleichzeitig verdammt spannend ist und zum nachdenken anregt. Er ist in seiner Einfachheit, dennoch so komplex, dass es schwierig ist zu erklären warum genau er so einfach und komplex zur selben Zeit ist. Dies muss man für sich selber herausfinden.

Wer Horrorfilme gerne schaut, der sollte sich unbedingt diesen Film anschauen. Ich selber gehe vermutlich mit einem Freund nochmal in 'A Quiet Place'. 

Und wenn ihr Horrorfilme nicht so gerne im Kino schaut, darf der Film beim nächsten Mädelsabend oder auch Männerabend nicht fehlen (sobald er auf Netflix oder Prime erschienen ist).

Bis dahin ... 

Mit ganz viel Liebe, Josefine 

© 2018 PlainlyVarious
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s